Das Ausbildungskonzept
Bedienen von Fahrzeugen mit HV-Systemen
Nachfüllen von Betriebsmitteln
Nutzen von bekannten Anschlüssen
Benutzen der Bedienungselemente
Fahrzeugreinigung
Betreten von Werkstätten, nicht aber abgesperrter Bereiche
Testfahrten
Karosseriearbeiten
Öl-, Radwechsel, Servicearbeiten und §57a Überprüfungen
Arbeiten am konventionellen Bordnetz
Durchführung mechanischer Arbeiten bei denen keine Freischaltung
und kein Kontakt zu Hochvoltkomponenten erforderlich ist.
Fahrzeugaufbereitung und Reinigung
Arbeiten wie HV1, zusätzlich:
Fahrzeugbergung sowie Verladen, Transport und Übergabe
Transport von HV Fahrzeugen ohne/mit Beschädingungen
Einschätzung der Gefahr die von verunfallten Elektro,-
Hybridfahrzeugen ausgeht
Einschätzung der Transportfähigkeit
HV-0
HV-1
HV-A
Spannungsfreischaltung
Gegen Wiedereinschalten sichern
Feststellen der Spannungsfreiheit
Messungen am Hochvolt-System ausschließlich nach Vorgaben des
Fahrzeugherstellers, bei denen ein zwangsläufiger Berührungsschutz
gewährleistet bleibt
Fehlersuche und Messungen am HV-System stets am zuvor
Spannungsfrei geschalteten System
Hochvoltkomponentenaustausch
Überprüfung des Isolationsschutzes
Überprüfung der Potentialausgleichsleiter
HV2
Die OVE-Richtlinie R 19 NEU
Es ist so weit, die neue OVE-Richtlinie R 19 ist mit 01.06.2021 erschienen und löst die bisher
gültige, mit Fassung 2015-06-01 ab.
Nach langem hin und her und Überarbeitung der DGUV 200-005, die Richtlinie aus Deutschland
die auch stets als Vorbild und Vorreiter gilt, wurde nun auch in Österreich eine neue Fassung
veröffentlicht. Einer der Gründe der Neufassung ist unter anderem die Angleichung an die 4-
stufige Ausbildung in Deutschland und angelehnte Bezeichnung zur Vergleichbarkeit der
erreichten Ausbildungsstufe.
Die wesentlichsten Änderungen in der neuen OVE-Richtlinie sind
Der Begriff „Eigensicherheit“ entfällt
Musterformblätter für Spannungsfreischaltung und Übergabeprotokoll
Der „Havarieplatz“, eine Definition eines sicheren Abstellplatzes für Fahrzeuge mit
beschädigtem Lithium-Batterien
Umgang mit beschädigten E-Fahrzeugen
HV-A die Definition einer neuen, befähigten Person, mit der Fähigkeit für Sicherheit beim
Fahrzeug Abschleppen und Verbringen zu sorgen
Gegenüberstellung der OVE Richtlinie R-19 mit der DGUV 200-005
Die neue Ausbildung für sicheres Arbeiten gliedert sich wie folgt:
HV-0 Sensibilisierung für Umgang und Bedienen von HV Fahrzeugen
HV-1 Allgemeine Systemkenntnisse für Arbeiten am spannungsfreien HV System
HV-2 Fundierte Systemkenntnisse für Spannungsfreischaltung und Messarbeiten
HV-3 Produktspezifische Kenntnisse für Arbeiten unter Spannung
HV-A Erweiterung der HV-1 zur Verbringung von HV-Fahrzeugen
Auch die Ausführungen der Schulungsinhalte und Theorie-, sowie Praxisziele bringen jede
Menge Neuerungen und Aktualisierungen mit sich.
In gewohnter Weise werden meine Teilnehmerunterlagen komplett aktualisiert und an die neuen Gegebenheiten
der neuen OVE R-19 angepasst, somit ist das Training aus dem Hause Autotechnik Glas stets auf dem neuesten
Stand und für euch ein Gewinn.
©2021-2022 Helmut Glas pdf herunterladen
Messungen an HV-Systemen zur Fehlereingrenzung
Prüfarbeiten an HV-Systemen, bei denen unter Spannung stehende
Teile nicht zwangsläufig gegen Berührung geschützt sind
Arbeiten an elektrischen Energiespeichern
Arbeiten an Fahrzeugen mit beschädigten HV-Systemen
Jede Arbeit, bei der das Berühren von nicht gegen Berührung
geschützten, unter Spannung stehender HV-Bauteile mit Körperteilen
oder Gegenständen (Werkzeugen, Geräte Ausrüstungen oder
Vorrichtungen) möglich ist.
HV3