Die OVE-Richtlinie R 19 NEU
Es ist so weit, die neue OVE-Richtlinie R 19 ist mit 01.06.2021 erschienen und löst die bisher
gültige, mit Fassung 2015-06-01 ab.
Nach langem hin und her und Überarbeitung der DGUV 200-005, die Richtlinie aus Deutschland
die auch stets als Vorbild und Vorreiter gilt, wurde nun auch in Österreich eine neue Fassung
veröffentlicht. Einer der Gründe der Neufassung ist unter anderem die Angleichung an die 4-
stufige Ausbildung in Deutschland und angelehnte Bezeichnung zur Vergleichbarkeit der
erreichten Ausbildungsstufe.
Die wesentlichsten Änderungen in der neuen OVE-Richtlinie sind
• Der Begriff „Eigensicherheit“ entfällt
• Musterformblätter für Spannungsfreischaltung und Übergabeprotokoll
• Der „Havarieplatz“, eine Definition eines sicheren Abstellplatzes für Fahrzeuge mit
beschädigtem Lithium-Batterien
• Umgang mit beschädigten E-Fahrzeugen
• HV-A – die Definition einer neuen, befähigten Person, mit der Fähigkeit für Sicherheit beim
Fahrzeug Abschleppen und Verbringen zu sorgen
• Gegenüberstellung der OVE Richtlinie R-19 mit der DGUV 200-005
Die neue Ausbildung für sicheres Arbeiten gliedert sich wie folgt:
• HV-0 Sensibilisierung für Umgang und Bedienen von HV Fahrzeugen
• HV-1 Allgemeine Systemkenntnisse für Arbeiten am spannungsfreien HV System
• HV-2 Fundierte Systemkenntnisse für Spannungsfreischaltung und Messarbeiten
• HV-3 Produktspezifische Kenntnisse für Arbeiten unter Spannung
• HV-A Erweiterung der HV-1 zur Verbringung von HV-Fahrzeugen
Auch die Ausführungen der Schulungsinhalte und Theorie-, sowie Praxisziele bringen jede
Menge Neuerungen und Aktualisierungen mit sich.
In gewohnter Weise werden meine Teilnehmerunterlagen komplett aktualisiert und an die neuen Gegebenheiten
der neuen OVE R-19 angepasst, somit ist das Training aus dem Hause Autotechnik Glas stets auf dem neuesten
Stand und für euch ein Gewinn.
©2021-2022 Helmut Glas pdf herunterladen
• Messungen an HV-Systemen zur Fehlereingrenzung
• Prüfarbeiten an HV-Systemen, bei denen unter Spannung stehende
Teile nicht zwangsläufig gegen Berührung geschützt sind
• Arbeiten an elektrischen Energiespeichern
• Arbeiten an Fahrzeugen mit beschädigten HV-Systemen
• Jede Arbeit, bei der das Berühren von nicht gegen Berührung
geschützten, unter Spannung stehender HV-Bauteile mit Körperteilen
oder Gegenständen (Werkzeugen, Geräte Ausrüstungen oder
Vorrichtungen) möglich ist.